Liebe Eltern unserer Viertklässler,

Ihre Kinder haben uns den Start in den Unterrichtsbetrieb unter völlig neuen Bedingungen leicht gemacht! Die Hygieneregeln wurden eingehalten und alle Abläufe haben prima geklappt. Ein großes Lob dafür! Auch einen herzlichen Dank an Sie als Eltern, die sich so vertrauensvoll an unsere Planungen gehalten!

Gestern Morgen erreichte uns die 20. Schulmail und gestern Abend die Handreichung zur Wiedereröffnung der Grundschulen der Bezirksregierung. Auf dieser Basis mussten wir unsere Planungen noch einmal anpassen und genehmigen lassen. Ich danke Ihnen für Ihre Geduld. Ich weiß, dass Sie auf unsere Nachrichten warten, doch es war leider nicht früher möglich.

Wir sind überzeugt von unserem Konzept und froh, dass die Schulaufsicht diese Sicht teilt! Dabei haben wir die Hygieneregeln als oberstes Leitprinzip in alle weiteren Planungen einbezogen.

In diesem Zusammenhang möchte ich an Sie appellieren, weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln zu beachten. Hier in der Schule trennen wir die Kinder voneinander, setzen die Kollegen in möglichst wenigen Gruppen ein und tun alles dafür, die Infektionsketten klein zu halten. Das macht alles keinen Sinn, wenn sich die Kinder ab dem Schultor und am Nachmittag „kreuz und quer“ treffen. Es ist nicht leicht für uns alle, bitte versuchen Sie weiterhin sich und andere zu schützen!

Hier nun unsere weiteren  Planungen:

• Der reguläre Schultag Ihrer Kinder wird ab kommender Woche der Donnerstag
  • Der nächste Schultag ist also Donnerstag, der 14.05.2020.
  • Die beiden Feiertage (21.05. und 11.06.) werden vorgearbeitet und nachgeholt am Freitag, den 15.05. und Freitag, dem 19.06.2020.
  • Die Lernzeit erhöht sich auf 180 Minuten pro Tag, also drei volle Unterrichtsstunden, die 4 Stunden an anderen Schulen entsprechen.
  • Daher ergibt sich für die Gruppen 1 eine Unterrichtszeit von 8.15 – 11.15 Uhr und für die Gruppen 2 von 12 – 15 Uhr.

Notbetreuung

A1, B1, C1

A2, B2, C2

• Die Gruppen 1 kommen weiterhin zwischen 8 und 8.15 Uhr.
  • Die Gruppen 2 kommen ab dem 14.05. zwischen 45 und 12 Uhr.

• Die Kinder der Klassen haben nun eine Frühstückspause! Das mitgebrachte Frühstück wird am Platz eingenommen und darf nicht geteilt werden!
  • Die Bewegungspausen gestalten die Lehrer individuell.
  • Bei Regen benötigen die Kinder einen Regenschirm. Um die Abstandsregeln einzuhalten, dürfen nur die Kinder der Notbetreuungsgruppen unter dem Pausendach warten.

Liebe Eltern, wir hoffen, dass Ihre Kinder auch aus Ihrer Sicht gut gestartet sind und freuen uns darauf, die nächsten Wochen vor dem Übergang noch gemeinsam gestalten zu können!

Wir freuen uns, dass direkt am Donnerstag, den 14.05. der Fotograf für die Abschlussfotos kommen wird. Er hat zugesagt, dass er aus den Einzelfotos für die beiden Klassen auch Gruppenfotos „basteln“ wird.

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße im Namen des gesamten Kollegiums

Düsseldorf, den 08.05.2020