Ostersonntag

Jesus ist auferstanden

Maria von Magdala war eine Freundin von Jesus. Sie wollte das Grab Jesu besuchen. Maria ging früh am Morgen los. Draußen war noch alles dunkel. Eigentlich war ein dicker Stein vor dem Grab von Jesus. Aber als Maria kam, war der Stein weg. Maria von Magdala bekam einen Schreck. Siedachte: Andere Leute haben Jesus aus dem Grab weggenommen. Schnell rannte sie schnell zu Petrus, der gerade mit einem anderen Freund zusammen war, und berichtete vom leeren Grab.

Petrus und der andere Freund rannten schnell zum Grab und guckten hinein. Im Grab lagen weiße Tücher, in die Jesus bei der Beerdigung eingewickelt worden war. Jesus aber war fort.

Petrus und der andere Freund liefen wieder nach Hause, um den anderen Jüngern zu erzählen, dass Jesus nicht mehr im Grab lag.

Maria von Magdala blieb beim Grab zurück und weinte. Als sie in das Grab hineinsah, saßen dort zwei Engel. Ein Engel fragte Maria: „Warum sucht ihr den Lebenden bei den Toten?“ Maria war verwirrt und wendete sich ab. Da sah sie einen Mann, den sie für den Gärtner hielt.

Maria von Magdala fragte ihn, wohin man den Leichnam Jesu gebracht hat. Der Mann sprach Maria an: „Maria, ich bin es doch.“Da erkannteMaria von Magdala, dass der Mann Jesus war.

Jesus gab Maria den Auftrag, den Jüngern zu erzählen, dass sie ihn gesehen hatte und dass er bald bei seinem Vater im Himmel sein werde. Maria rannte davon, um die Neuigkeit Jesu Freunden zu berichten.

(Nacherzählt)