Palmsonntag

Jesus zieht in Jerusalem ein

Seit Tagen waren viele Menschen unterwegs nach Jerusalem. Dort wollten sie das Passahfest feiern. Auch Jesus und seine Jünger waren auf dem Weg dorthin. Als sie in die Nähe von der Stadt Jerusalem kamen, sagte Jesus zu zwei Jüngern: „Geht schon mal voraus. Bald kommt ihr in ein Dorf. In dem Dorf findet ihr einen Esel, der mit einem Seil festgebunden ist. Bindet den Esel los und bringt ihn zu mir. Und wenn euch einer fragt, warum ihr das tut, dann könnt ihr sagen, dass Jesus den Esel braucht.“

Die zwei Jünger gingen los und brachten den Esel zu Jesus. Jesus setzte sich auf den Esel und ritt nach Jerusalem.

Die Menschen freuten sich über Jesus. Sie dachten: Jesus ist unser richtiger König.

Viele Leute legten Kleider auf die Straße. Die Kleider waren wie ein Teppich. Andere Leute pflückten Zweige von den Bäumen. Sie winkten mit den Zweigen und sangen ein Lied: „Hosianna, Hosianna – hochgelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!“

Die Menschen empfingen Jesus wie einen König.

(Nacherzählt)