Hier der Rückblick zum Dreck-weg-Tag 2023:

Bericht Dreck-weg-Tag 2024

Hier der aktuelle Newsletter des Fördervereins:

Newsletter März 2024

Schülerbücherei

Nachdem der Förderverein unsere Bücherei mit neuen Regalen und vielen Büchern ausgestattet hat, die von fleißigen Eltern und den Schülern der Tigergruppe aufgebaut wurden, konnte er nun auch den Wunsch vieler Kinder nach mehr Ausgaben von "Gregs Tagebuch" erfüllen. Somit wächst unsere Bücherei weiter mit Literatur, die unsere Kinder auch wirklich lesen! Gleichzeitig haben wir neben den "Büchereieltern", die sich um Sortierung, Bestellung und Ausleihe kümmerten, 2 "ehemalige Omis" unserer Schule gewonnen, die für eine regelhafte Betreuung der Bücherei jeden Freitag und liebevolle Ansprache an die Kinder sorgen!

Unterstützung im Alltag

Unser Förderverein nimmt sich auch der "kleineren" Probleme an und hat für jede Klasse einen hygienischen Pflasterspender angeschafft. Auch verfügt jetzt jede Klasse und OGS-Gruppe über eine Transportbox für Bücher und Spiele aus unserer Bücherei. Wir freuen uns auch darauf, dass in diesem Jahr die Bücherei mit den Fördergeldern neu gestaltet werden kann.

Hochbeete

Auch unsere Projekt "Schulraum = Lebensraum" entwickelt sich weiter. Durch die Unterstützung des Fördervereins, konnten wir für jede Klasse 1 eigenes Hochbeet anschaffen. Die ersten beiden wurden von den Schüler*innen der Klasse 4a und der Entenklasse bereits  übernommen, fachgerecht befüllt und bepflanzt. Natürlich werden die Beete auch fachgerecht gepflegt.

Wir freuen uns über den schönen Anblick und auf die erste Ernte!

Hochbeet Schule 1

Unterstützung in Zeiten von Corona

Unbürokratisch hat der Förderverein die Schule in den vergangenen, mittlerweile 15  Monaten unterstützt. Wir konnten Fensterstopper anschaffen, damit trotz Dauerlüftung die Fenster nicht regelmäßig lautstark zufallen, zur Markierung der Laufwege, Abstandshaltung und Pausenzonen Sprühkreide bestellen und konnten für jede Klasse einen mobilen Spuckschutz anschaffen, der es ermöglichte mit den Schüler*innen eng und doch sicher zu arbeiten. Diese "vielen kleinen Dinge" erleichterten und erleichtern den Kindern und allen Mitarbeiter*innen den Alltag sehr.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer!

Die neuen Bänke sind da

Der Förderverein hat für die Klassen 3 und 4 Garderobenbänke angeschafft. So haben wir mehr Ordnung im Flur und die Kinder eine Sitzgelegeneheit beim Aus- und Anziehen der Schuhe. Die Bänke sind eine Übergangslösung bis unsere Flure von der Stadt Düsseldorf neu gestaltet werden. Die Bänke können wir dann hervorragend für die Klassen und die Feste unserer Schule nutzen.

Förderverein erfüllt Schülerwunsch

Ein großer Wunsch unserer Erst- und Zweitklässler wird diesen Sommer in Erfüllung gehen. Der Förderverein hat für unsere Fußballer der Schuleingangsphase ein kleines Bolzplatztor gespendet, welches in den Sommerferien vor dem Ausgang Ahornallee fest verankert wird.

Vielen Dank im Namen der Kinder!

Förderverein der Kartause-Hain-Grundschule setzt sich für einen sichereren Schulweg der Kinder ein

Die Unterrather Straße ist viel befahren und vierspurig. Neben dem normalen Berufsverkehr fahren Busse und Straßenbahnen. Das Tempolimit von 50 km/h, welches für Grundschüler ohnehin nicht einschätzbar ist,  hält kaum jemand ein. Ein unübersichtliches und gefährliches Treiben für Grundschüler, die auf ihrem Schulweg diese Hauptverkehrsstraße überqueren müssen.

Erschwerend kommt hinzu, dass für viele Verkehrsteilnehmer kaum ersichtlich ist, dass sich direkt an der Unterrather Straße eine Grundschule befindet.

Kindermund tut Wahrheit kund. Bei der Kinderversammlung zum Thema „Jugend Check Düsseldorf“ am 08.05.2019 durften auch Kinder der Kartause-Hain-Grundschule Kommunalpolitikern und der Bezirksverwaltung ihre drei wichtigsten Wünsche für Ihren Stadtteil und ihre Schule mitteilen. Immerhin zwei dieser Wünsche bezogen sich genau auf das Thema. So standen an oberster Stelle ihrer Wunschliste eine Tempo 30 Zone auf der Unterrather Straße einzuführen und die Grünphase der Ampelschaltung für Fußgänger zu verlängern. Das macht deutlich, wie ernst die Situation ist.

Zwar kann der der Förderverein der Kartause-Hain-Grundschule diese beiden Wünsche leider nicht erfüllen, dafür macht er mit einem 10 Meter langen Banner Autofahrer auf die Grundschule aufmerksam.

Dieser hängt seit dem 09.05.2019 am Schulzaun, direkt an der Unterrather Straße.

Die Schule erhofft sich dadurch eine größere Umsicht aller Verkehrsteilnehmer - vor allem der Raser und Orangerot-Ampelüberquerer.

In der Rheinischen Post ist über die Aktion des Fördervereins ein Artikel erschienen: https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/unterrath/kartause-hain-grundschule-in-duesseldorf-unterrath-will-raser-ermahnen_aid-38909991