Übermittagsbetreuung

Im Sommer 2010 öffnete eine Betreuungsgruppe für 25 Kinder, die bis 14.00 Uhr verlässlich in der Schule beaufsichtigt werden.

Mit Beginn des Jahres 2023 wechselte der Betreuungsort von der Schule in das "Haus für Kinder, Jugend und Familien BlueRock.familie". Die Kinder der Jahrgangsstufe 1 werden nach dem Unterricht von Mitarbeitenden des Blue Rock abgeholt und zum Haus am Lichtenbroicher Weg begleitet. Die Kinder der Jahrgansstufe 2 gehen an einem Tag allein den bekannten Weg.

Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung gibt es in der Übermittagsbetreuung nicht. Allerdings gibt es ruhige Räumlichkeiten, in denen die Kinder ihre Hausaufgaben freiwillig machen können. Das Haus bietet viel Platz zum Spielen und ein schönes Außengelände. Die Kinder können zusätzlich zu frischem Obst und Gemüse sowie Wasser, auch kleine Snacks (Müsli, Sandwich) gegen Aufpreis erwerben.

Die Abholzeiten sind 13 Uhr und 14 Uhr. Eine Freistellung kann jederzeit erfolgen. Nach Absprache mit dem Teams des Blue Rock, besteht die Möglichkeit, dass die Kinder nach 14 Uhr in das offene Angebot übergehen und bis längstens 18 Uhr dort verbleiben.

Übermittagsbetreuung wird nur an Schultagen angeboten. An beweglichen Ferientagen, "Pädagogischen Tagen", am Ausgleichstag und an allgemeinen Ferientagen findet keine Übermittagsbetreuung statt.

Der Vertrag für die Übermittagsbetreuung gilt für mindestens ein Schuljahr und kann im April eines Jahres  gekündigt werden.