Gerne stelle ich mich bei Ihnen im Auftrag vom Caritasverband Düsseldorf e.V. als die Schulsozialarbeiterin der Kartause-Hain-Schule vor.

Mein Name ist Tamara Cornejo-Prevot und bin Ansprechpartnerin für alle Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtige bei Fragen, Anliegen oder Problemen im schulischen, familiären und persönlichen Bereich.  Sämtliche Angebote sind freiwillig und alle Gespräche werden stets vertraulich behandelt.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:

• Soziales Lernen im Klassenverband oder in Kleingruppen
  • Förderung der Emotionalen Intelligenz (Umgang mit eigenen und fremden

Gefühlen, z.B. Empathiefähigkeit)

• Entwicklung einer selbst-/verantwortlichen Persönlichkeit
  • Hilfe in schulischen, familiären oder sozialen Krisensituationen
  • Begleitung Übergang Kita – Grundschule und Grundschule – weiterführende Schule
  • Vermittlung und Begleitung zu anderen Beratungsangeboten und Institutionen (z. B. Erziehungsberatungsstellen, Jugendamt, schulpsychologischer Dienst)
  • Projekte zur Prävention (z. B. Gewaltprävention, Umgang mit Medien)
  • Beratung und Unterstützung für Eltern und Erziehungsberechtigte bei Schulproblemen und in Erziehungsfragen

In allen Klassen wird der sogenannte „Klassenrat“ durchgeführt, der ein gutes Instrument ist alle Schüler*innen aktiv am Schulleben teilhaben zu lassen. Zudem dient der aber auch zur Konfliktbewältigung, Gewaltprävention und Kommunikation.

Im Klassenrat werden außerdem Vertreter*innen für das Schülerparlament gewählt, welche dann die Interessen der Schülerschaft über die Klassenebene hinaus vertreten.

Erreichen können Sie mich unter der folgenden Mobilnummer in den folgenden Zeiten:

Mo-Do: 7:30 – 16:30 Uhr

Fr: 7:30 – 12:30 Uhr