Neben dem Unterricht in den einzelnen Lernbereichen finden zahlreiche Aktivitäten statt:

Sport-Arbeitsgemeinschaften

In Kooperation mit Sportvereinen gibt es:
  - eine Tennis-AG für alle Jahrgänge
  - eine Handball-AG für die Klassen 2 bis 4

Projekte/Schulfest

Alle 2 Jahre feiern wir ein Schulfest auf unserem Schulgelände. Dieses steht meistens unter einem Motto. Die Vorbereitungen dafür erfolgen häufig in einer Projektwoche, in der alle Angebote erarbeitet werden. Gerne beteiligen sich auch die Eltern daran.
Beim letzten Projekt "Gesundheit" haben alle Kinder jahrgangsübergreifend gearbeitet. Unser letztes Schulfest stand ganz im Zeichen von Sport und Spiel.

Bücherei

An zwei Vormittagen in der Woche ist die Schülerbücherei geöffnet. Unter der Aufsicht von Eltern können die Schüler dort selbst lesen, es wird vorgelesen, oder sie können Bücher ausleihen.

Ausflüge/Wandertage

Im Laufe der 4 Schuljahre nehmen die Schüler an zahlreichen Ausflügen teil. Zu Beginn des 3. Schuljahres freuen sich alle auf die gemeinsame Klassenfahrt. Jede Klasse kann im Verlauf der Grundschulzeit bis zu 5 Schultage für eine Klassenfahrt nutzen.

Sankt Martin

In allen Klassen werden die Martinslaternen gebastelt. Jährlich findet die Laternenausstellung statt. Dazu stimmt uns der Schulchor mit Martinsliedern ein. Eine Buchausstellung rundet das Angebet an diesem Nachmittag ab. In einer Cafeteria werden Waffeln und Getränke verkauft. Der Erlös ist in erster Linie für die Anschaffung der Bastelmaterialien für die Martinslaternen und Nikolausgeschenke gedacht.

Theater/Konzerte

Unsere Schule hat eine Kooperation mit dem Schauspielhaus. Ein bis zweimal jährlich besuchen wir eine Theateraufführung im Jungen Schauspielhaus, Opernhaus oder einer anderen Bühne. Manchmal laden wir eine Theatergruppe zu einer Aufführung zu uns in die Schule ein. Je nach den anfallenden Kosten unterstützt uns der Förderverein.
Ein besonderes Erlebnis war der Besuch von Ludger Edelkötter bei uns in der Schule. In der Turnhalle gab es ein großes Mitmachkonzert. Durch unsere Kooperation mit dem Schauspielhaus können wir im Rahmen des Projektes "Theaterfieber" auch einmal hinter die Kulissen und Bühnen schauen.

Karneval

Jedes Jahr am Altweiber-Donnerstag gibt es in jeder Klasse eine Karnevalsfeier. Bunt kostümiert gibt es eine Menge Spaß bei lustigen Spielen und Tänzen. Die Großen gestalten ihr Programm fast schon selbstständig, immer dabei ist die Polonaise über den ganzen Schulhof. Natürlich gehört auch ein Buffet zur Stärkung mit dazu. An Karneval wird einmal nicht auf die gesunde Ernährung geachtet.