Informationen zur aktuellen Situation und zum neuen Stundenplan ab dem 02.11.2020

Liebe Eltern,

wie bereits angekündigt, haben wir den Stundenplan erneut der Situation angepasst. Vom Schulverwaltungsamt haben wir bisher nur die Information, dass Schwimmen und Eislaufen ab dem 02.11. entfällt. Von der Landesregierung, dem MSB und der Bezirksregierung haben wir bisher noch keine Informationen zur Auswirkung der Beschlüsse des Bundes auf die Schulen. Hier müssen wir noch etwas Geduld aufbringen. Ich bitte Sie von Fragen zur konkreten Gestaltung des Stundenplanes abzusehen.

Im Laufe der kommenden Woche werden wir Sie über Details informieren. Dafür muss aber zunächst die Grundlage durch die Regierung geschaffen und diese von uns für unsere Schule konkretisiert werden. Sollten vom Ministerium kleinere Lerngruppen oder andere größere Einschnitte vorgesehen werden, planen wir entsprechend um. Wichtig ab Montag:

• Wir werden ab der kommenden Woche nach dem Prinzip 1 Lehrer = 1Klasseunterrichten, sofern es möglich ist.
  • Die Klassenlehrer*innen übernehmen den gesamten Unterricht ihrer Klasse.
  • Lehrer*innen in Teilzeit arbeiten in Klassenlehrerteams.
  • Fachlehrer sind nur einer Klasse zugeordnet.
  • Interne Doppelbesetzungen werden für Förderung genutzt.
  • Im Vertretungsfall werden die Stunden der Teams/Fachlehrergenutzt.
  • Schwimmen und Eislaufen finden wegen der Schließung der Einrichtungen nicht mehr statt. Auch das OGS-Schwimmen entfällt.
  • Zum Sportunterricht gibt es noch keine Information.
  • Die Kinder bringen jeden Tag alle Unterlagen für Deutsch und Mathematik mit.
  • Im Stundenplan ist festgelegt, wann der Unterricht für Ihre Klasse endet.

Im Namen des gesamten Kollegiums der Kartause-Hain-Schule wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein erholsames Wochenende

Den konkreten Stundenplan für die Klasse Ihres Kindes erhalten Sie über den Klassenchannel in der schul.cloud.