Liebe Eltern der Kartause-Hain-Schule,

am Donnerstag, den 10. September 2020 fand unsere 1. Schulpflegschaftssitzung und 1. Schulkonferenz im Schuljahr 2020/21 statt. Alle Klassen waren durch Pflegschaftsvor-sitzende vertreten und so konnten wir in größerer Runde auf das vergangene Schuljahr zurückblicken und Themen für das aktuelle Schuljahr besprechen.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des gesamten Kollegiums für Ihr Vertrauen, Ihre wertschätzenden Worte und auch Ihre anregende Kritik bedanken! Wir sind sehr froh, dass wir ruhig in das noch junge Schuljahr starten konnten, eine neue Normalität finden und uns nun langsam wieder öffnen können. Selbstverständlich beachten wir weiterhin sehr gewissenhaft und genau die Vorgaben des Ministeriums und des Gesundheitsamtes. Oberstes Ziel ist und bleibt die Erhaltung des Präsenzunterrichtes für möglichst alle Kinder. Dafür benötigen wir klare Regeln sowie gesunde Kinder und Kollegen. Wir danken allen Eltern, die uns in unserem Bestreben unterstützen und uns weiterhin ihr Vertrauen schenken!

Ganz herzlich bedanke ich mich im Namen der Schulgemeinde auch bei den Vertretern der verschiedenen Gremien des vergangenen Schuljahres – insbesondere bei Herrn Baake, unserem ehemaligen Schulpflegschaftsvorsitzenden und Frau Greger, seiner Stellvertreterin. Die Zusammenarbeit war stets geprägt von Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung!

Herzlich willkommen heißen wir in der Schulpflegschaft alle neuen und alten Mitglieder! Von der Schulpflegschaft gewählt wurden:

Schulpflegschaftsvorsitzende:                                          Frau Hohmann

Stellvertretender Schulpflegschaftsvorsitzender:             Herr Baake

Elternvertreter für die Schulkonferenz:                             Frau Hohmann

Herr Baake

Frau David

Verhinderungsvertreter für die Schulkonferenz:                Frau Bach

Frau Steinmetzer

Elternvertreter für die OGS-Steuergruppe:                       Frau Bachmann

Frau David

Frau Steinmetzer

Vertreter für den Eilausschuss der Schulkonferenz:        Frau Hohmann

Vertreter für die Elternschaft Düsseldorfer Schulen:        Herr Baake

Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit!

Bereits im vergangenen Jahr intensiv besprochen und nun noch offiziell beschlossen, wurde die Veränderung der Schließzeiten der OGS in den Ferien.

Beginnend mit den Sommerferien 2021 gilt folgende Regelung:

Sommer:       Ferienwoche 1, 5 und 6     → geöffnet

Ferienwoche 2,3 und 4      → geschlossen

Die Schüler der Jahrgangsstufe 4 haben in der 1. Ferienwoche noch die Möglichkeit am OGS- Ferienangebot teilzunehmen. Die neuen Erstklässler dürfen dann bereits am Ferienprogramm in den Wochen 5 und 6 teilnehmen.

Herbstferien: Ferienwoche 1         → geöffnet

Ferienwoche 2         → geschlossen

Weihnachtsferien:   geschlossen

Osterferien:   Ferienwoche 1         → geöffnet

Ferienwoche 2         → geöffnet

Die Gesamtzahl der Schließtage bleibt von der neuen Regelung unberührt.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Vorstellung des Fördervereins. Der Förderverein gibt uns die Möglichkeit unbürokratisch Anschaffungen, die allen Kindern zugutekommen, zu tätigen. Ohne ihn, können wir keine Spendengelder annehmen und vieles ist nicht möglich! Herzlichen Dank an alle, die Mitglied geworden sind und besonderen Dank an Frau Persch (1. Vorsitzende), Frau Eckert (Schriftführerin) und Herrn Morschheuser (Schatzmeister), die sich intensiv für die Belange der Schule einsetzen! Werden Sie Mitglied! Den Mitglieds-antrag finden Sie auf unserer Homepage.

Ein Anliegen war den Elternvertretern auch ein Austausch zum Sportunterricht. Dabei wurde folgendes festgehalten:

• Die Kinder bringen für die kühlere Zeit bitte einen Trainingsanzug mit langer Hose und Jäckchen mit. So können sie die Jacke für den Weg zur Turnhalle und zurück nutzen oder sie in ruhigen Phasen in der Turnhalle überziehen.
  • Die Turnhalle steht uns nur an 3 Tagen in der Woche zur Verfügung. Sowohl im Schwimmbad als auch in der Eishalle können wir nicht mit der üblichen Schülerzahl antreten. Daher können wir leider nicht alle Sportzeiten anbieten, versuchen aber einen Ausgleich durch Spiele im Freien und Bewegungsmöglichkeiten in der Klasse zu schaffen. Außerdem hat in diesem Schuljahr die Aufarbeitung eventueller Lücken aus der Zeit der Schul- und Kitaschließung absolute Priorität im Fächerkanon.
  • Das Eislaufen der 4a wird zunächst durch Herrn Hubai begleitet. Das Konzept der Eishalle ist sehr umfangreich. Frau Baecker und Herr Hubai steuern nach, falls mehr Unterstützung benötigt wird.
  • Schwimmunterricht findet in Jahrgangsstufe 2 nur 1 Halbjahr statt. Dies hat jedoch den Vorteil, dass der Unterricht durch die kleine Gruppe sehr intensiv ist und eine Lehrkraft mit ins Wasser gehen kann.

Am kommenden Samstag, den 19.09.2020 findet von 10 Uhr bis 12 Uhr unser „Tag der offenen Tür“ etwas anders statt. Für alle Schüler gilt, wie im vergangenen Schuljahr beschlossen, Schulpflicht. Bitte beantragen Sie schriftlich bis spätestens Mittwoch, den 16.09., eine Freistellung, falls wichtige Gründe vorliegen

Bitte bringen / schicken Sie Ihre Kinder zwischen 9.45 Uhr und 10 Uhr zu den bekannten Eingängen. Es findet anschließend keine Betreuung statt! Unterstützt werden wir von Elternvertretern, die in der Verwaltung Fragen am Telefon oder per Mail entgegennehmen. Wir freuen uns, wenn Sie dies den Ihnen bekannten Eltern von Vorschulkindern mitteilen.

Herzliche Grüße im Namen des gesamten Kollegiums der Kartause-Hain-Schule

Tanja Boots                                                                         Düsseldorf, den 11. September 2020

Teamgeist, Zusammenhalt, Gemeinsam, Miteinander

pixabay.com