Liebe Eltern der Kartause-Hain-Schule,

wir hoffen, Sie und Ihre Familien sind gesund durch die Herbstferien gekommen und konnten etwas Erholung finden!

Kurz vor den Herbstferien hatten wir den Kontakt mit einer positiv auf das Coronavirus getesteten Person an unserer Schule zu bearbeiten. Durch gute Vorbereitung, umsichtiges Handeln aller Beteiligten sowie einer Portion Glück, wurden wir von größeren Auswirkungen verschont. Gleichzeitig schnellen die Zahlen in Düsseldorf hoch und die Stadt Düsseldorf hatte noch zu Beginn der Ferien eine Allgemeinverfügung erlassen, welche Auswirkungen auf die OGS in den Ferien hatte. Nun hat die Stadt Düsseldorf ihre Rechtsauffassung geändert und die Verpflichtung zur Maskenpflicht in Grundschulklassen und OGS-Gruppen aufgehoben. Dabei wurden die Schulen von der Stadt Düsseldorf gleichzeitig darauf hingewiesen, dass das Maskentragen auch im Unterricht dringend empfohlen wird. Dieser Empfehlung möchten wir nachkommen! Mindestens bis zum 31.10.2020 sollen alle Schüler*innen auch in der Klasse und OGS-Gruppe, außer an ihrem Sitzplatz, eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Wir werden in der kommenden Woche die Entwicklung des Infektionsgeschehens insbesondere in Schulen beobachten und weitere Empfehlungen abwarten. Bitte lesen Sie auch auf die Homepage der Schule regelmäßig die neuen Informationen. Hier finden Sie auch die aktualisierten Regelungen zur Einhaltung des Infektionsschutzes.

Wie schnell es zu Quarantänemaßnahmen für ganze Klassen und OGS- Gruppen kommt, haben wir in den vergangenen Wochen an anderen Schulen in Düsseldorf gesehen. Unser oberstes Ziel ist und bleibt die Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichtes. Dazu müssen wir wegen des aktuellen Pandemiegeschehens schulisch reagieren und sind weiterhin auf Ihre Mitarbeit angewiesen.

Schulisch gehört ein veränderter Stundenplan zu den Maßnahmen, der aber auch in einer Erweiterung des Kollegiums begründet ist. Wir dürfen ab dem 02.11.2020 gleich 3 neue Kolleginnen an unserer Schule begrüßen. Wie bereits mitgeteilt, gehört Frau Bettag dann zu unserem Stammkollegium. Zusätzlich begrüßen wir Frau Kemper an unserer Schule, die im September erfolgreich an einer anderen Schule in Düsseldorf ihre Prüfung abgelegt hat. Als neue Lehramtsanwärterin freuen wir uns auf Frau Effertz, die ab dem 01.11. ihren Vorbereitungsdienst am ZfsL Düsseldorf und an unserer Schule beginnt. Wir heißen die neue Verstärkung an unserer Schule ganz herzlich willkommen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Der Stundenplan gilt ab dem 02.11.2020 und ist so gestaltet, dass

1. die Klassen stets getrennt voneinander im Klassenverband unterrichtet werden;

2. die Schüler*innen von möglichst wenigen Lehrer*innen unterrichtet werden;

3. die Klassenstufen 1/2 und 3/4 von getrennten Lehrerteams unterrichtet werden.

4. eine schnelle Veränderung hin zu „reinem“ Klassenlehrerunterricht möglich ist. Dabei bezieht sich Klassenlehrerunterricht auch auf Klassenlehrerteams von Lehrer*innen mit Teilzeitverträgen. Diese Maßnahme würde allerdings zu Lasten des Fachunterrichtes in Englisch, Religion und Sport gehen. Sie wird nur dann ergriffen, wenn wir damit eine weitere Präsenzbeschulung möglichst vieler Kinder aufrechterhalten können.

5. spontan auf Vertretungsreserven zurückgegriffen werden kann.

In der Jahrgangsstufe 1/2 haben wir gute Erfahrungen mit den Lernzeiten für die halben Klassen gemacht. Um die Schüler*innen weiterhin und noch besser individuell fördern zu können, finden sich im neuen Stundenplan Lernzeiten, die für alle Kinder gelten.

Alle Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1 haben eine Lernzeit beim Lehrer dienstags und donnerstags von 12.10 Uhr bis 13.10 Uhr. An diesen Tagen haben die Erstklässler keine weiteren Hausaufgaben. Montags und mittwochs haben die OGS-Kinder eine halbstündige Lernzeit in der OGS.

Alle Schüler*innen der Jahrgangsstufe 2 haben eine Lernzeit beim Lehrer montags und mittwochs von 12.10 Uhr bis 13.10 Uhr. An diesen Tagen haben die Zweitklässler keine weiteren Hausaufgaben. Dienstags und donnerstags haben die OGS-Kinder eine halbstündige Lernzeit in der OGS.

Alle Schüler*innen der Jahrgangsstufe 3 haben einmal wöchentlich eine Übungszeit in der 5. Stunde mit der halben Klasse. Die Lernzeit in der OGS und die Hausaufgabenstellung wird davon nicht betroffen.

Die Schüler*innen der Klasse 4a haben bis zu den Weihnachtsferien alle 2 Wochen eine Übungszeit in der 5. Stunde mit der halben Klasse. Nach den Weihnachtsferien wechseln sich 4a und 4b mit dem Eislaufen ab, so dass dann eine wöchentliche Übungszeit für alle Schüler*innen geplant ist.

Die Schüler*innen der Klasse 4b haben bis zu den Weihnachtsferien wöchentlich eine Übungszeit in der 5. Stunde mit der halben Klasse. Nach den Weihnachtsferien wechseln sich 4a und 4b mit dem Eislaufen ab, so dass dann alle 2 Wochen eine Übungszeit für alle Schüler*innen geplant ist.

Die Klassenlehrer*innen teilen Ihnen den genauen Plan für Ihr Kind in der kommenden Woche über den Klassenchannel mit. Bei der Einteilung werden auch schulorganisatorische Aspekte berücksichtigt.

Zum Thema Hausaufgaben noch ein Hinweis: Allgemeine Übungen, wie tägliches Lesen, Auswendiglernen des Einmalseins und ähnliches, zählen nicht zu den Hausaufgaben, sondern sind notwendige Übungen darüber hinaus. Die Klassenlehrer*innen werden Sie dazu informieren und individuell beraten.

Sie bitten wir weiterhin sehr gewissenhaft mit der AHA-Regel umzugehen und insbesondere Kinder mit Erkältungssymptomen nicht zur Schule zu schicken. Bei Unsicherheiten finden Sie auf der Seite des Bildungsministeriums Rat: https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/elterninfo-wenn-mein-kind-zuhause-erkrankt-handlungsempfehlung.

Wir bewältigen die Situation gemeinsam und müssen zugunsten der Gemeinschaft unsere individuellen Bedürfnisse zurückstellen. Bisher ist uns das sehr gut gelungen! Vielen Dank!

Herzliche Grüße im Namen des gesamten Kollegiums

Unterrath, den 23. Oktober 2020