Landeshauptstadt DüsseldorfGesundheitsamt

Briefpostanschrift: Stadtverwaltung Amt 53, 40200Düsseldorf

An die Schulleitung mit der Bitte um Weiterleitung

Auftreten eines SARS-CoV-2-Falls an Ihrer Schule

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte, liebe sonstige Beschäftigte, sehr geehrte Damen und Herren!

Dem Gesundheitsamt wurde im Rahmen der Meldepflicht nach dem Infektionsschutzgesetz mitgeteilt, dass bei einer Person (nachfolgend„Index“ genannt) aus dero.g. Schule das Coronavirus SARS-CoV-2 nachgewiesen wurde. In diesem Zusammenhang ist das Gesundheitsamt verpflichtet, geeignete Maßnahmen zu ergreifen und zu ermitteln. Der Index wurde bereits informiert und darf insbesondere dieSchule nicht besuchen; bis wann dies gilt, wird mit dessen Familie und der Ein-richtungsleitung besprochen. Auf Basis der Auskünfte der Einrichtungsleitung und der betroffenen Familie ist nach meiner aktuellen Einschätzung keine Schülerin, kein Schüler und keine Lehrkraft sowie kein sonstig Beschäftigterals Kontaktperson der Kategorie1des Index einzustufen. Das bedeutet, dass für Sie/für Ihr Kind erfreulicherweise keine Quarantäne oder eine SARS-CoV-2-Untersuchung mit Abstrichentnahmeerforderlich ist. Auch Ihre Familienmitglieder und sonstigen Kontakte unterliegen keinen besonderen Einschränkungen. Alle bekannten Hygienemaßnahmen und aktuell gültigen rechtlichen Vorgaben müssen jedoch weiter eingehalten werden. Sollten Sie bei sich/bei Ihrem Kind SARS-CoV-2-verdächtige Symptome feststellen, melden Sie dies bitte unverzüglich der Schule und lassen diese bei einem Arzt abklären. Dazu steht Ihnen auch die Corona-Hotline zur Verfügung, die unter der 0211 899 60 90 zu erreichen ist. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihr Team KindergemeinschaftseinrichtungenTask Force Corona

Landeshauptstadt Düsseldorf