Termine 2022/2023

24.05.2023

Elternabend Cybermobbing

Liebe Eltern der Kartause-Hain-Schule,

gemeinsam mit dem Förderverein der Kartause-Hain-Schule, laden wir Sie herzlich zu einem Elternabend zum Thema „Cybermobbing“ ein.

In der heutigen digitalen Welt sind bereits Kinder im Grundschulalter häufig online und es besteht ein zunehmendes Risiko, Opfer von Cybermobbing zu werden. Auf diesem Elternabend nehmen wir gemeinsam an einem Webinar der Rechtsanwältin Gesa Stückmann teil. Wir setzen uns mit verschiedenen Aspekten von Cybermobbing auseinander, wie zum Beispiel den möglichen Folgen für die betroffenen Kinder, wie man Cybermobbing erkennen kann und was man tun kann, um es zu verhindern oder wenigstens zu unterbrechen.

Frau Stückmann gibt ganzheitlich Informationen zum Beispiel zum Themenkomplex „Recht am eigenen Bild“ und erläutert am praktischen Fall den rechtlichen Hintergrund und Handlungsmöglichkeiten für Opfer sowie Konsequenzen für Täter.

Anschließend bietet sich noch Raum gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin, Frau Cornejo-Prevot, Inhalte zu besprechen und uns zu Fragen auszutauschen.

Der Elternabend findet am Mittwoch, dem 24.05.2023, von 18.45 Uhr bis ca. 20.30 Uhr, in unserer Aula statt.

Wir sind sicher, dass dieses Webinar für alle Eltern von großem Interesse sein wird, da es Ihnen helfen kann, Ihre Kinder besser zu schützen und sie über mögliche rechtliche Konsequenzen im Zusammenhang mit dem Verhalten im Internet informiert. Im besten Fall erkennen Sie zu handeln, bevor „Cybermobbing“ Ihr Kind trifft!

Die Kosten für das Webinar übernimmt der Förderverein unserer Schule.

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme bis Mittwoch, den 17. Mai 2023, per Mail an kg.unterratherstr@schule.duesseldorf.de oder über die schul.cloud an Frau Sadrzich an.

Wir freuen uns auf Sie!

Tanja Burgstaller