Unser vielfältiges Schulleben besteht nicht nur aus Deutsch, Mathematik, Klassenarbeiten und Zeugnissen. Wir betrachten Schule als Lern- und auch Lebensraum, in dem Kinder reichhaltige Erfahrungen sammeln, sich über die Fächer hinaus füreinander engagieren und kulturell aktiv sein sollen. Hierzu gehören auch Ausflüge, Feste und Projekte.

Projekte/Schulfest

Alle 2 Jahre feiern wir ein Schulfest auf unserem Schulgelände. Dieses steht meistens unter einem Motto. Die Vorbereitungen dafür erfolgen häufig in der Regel in einer Projektwoche, in der alle Angebote erarbeitet werden. Gerne beteiligen sich auch die Eltern daran.
Beim letzten Projekt "Kartause-Hain-Schule in Bewegung" haben alle Kinder verschiedene künstlerische, musische und sportliche Projekte durchlaufen und in Tanzworkshops Choreografien einstudiert. Auf unserem letzten Schulfest wurden ganz im Zeichen von Tanz und Bewegung die Choreografien und Ergebnisse der Projekte vorgestellt. Dabei wurde mit der Unterstützung vieler Hände ein spielerischer, unterhaltender und kulinarischer Rahmen geschaffen.

Bücherei / Antolin

Die Schülerbücherei befindet sich im Souterrain unseres Hauptgebäudes. Mit viel ehrenamtlichem Engagement wurde die Bücherei wieder eingerichtet und jede Klasse hat bald wöchentlich die Möglichkeit zu stöbern und Bücher auszuleihen. Unsere ehrenamtlich tätigen Mütter und Großmütter suchen hier noch dringend Helfer.

Ausflüge / Wandertage

Im Laufe der 4 Schuljahre nehmen die Schüler an zahlreichen Ausflügen teil. Die Klassen haben in der Vergangenheit zum Beispiel den Krefelder Zoo besucht, waren auf der Messe "Boot", im Kinderkino, im Zentralschulgarten und im Wildpark. In der Regel im 3. Schuljahr freuen sich alle auf die gemeinsame Klassenfahrt.

Sankt Martin

In allen Klassen werden die Martinslaternen gebastelt. Jährlich findet die Laternenausstellung statt. Dazu stimmen unsere Schüler mit Martinsliedern ein. Eine Buchausstellung rundet das Angebot an diesem Nachmittag ab. In einer Cafeteria werden Waffeln und Getränke verkauft. Der Erlös ist in erster Linie für die Anschaffung der Bastelmaterialien für die Martinslaternen und Nikolausgeschenke gedacht. Auch hier unterstützen uns viele Familien bei der Organisation.

Unter dem "Dach" des Schützenvereins und anderer in Unterrath ansässiger Vereinigungen, werden wir im November 2023 erstmals ein gemeinsames Martinsfest mit allen 4 Unterrather Grundschulen und einem großen Umzug feiern.

Theater / Konzerte

Unsere Schule führt im Rahmen des Projekts "Theaterfieber" eine Kooperation mit dem Schauspielhaus. Ein bis zweimal jährlich besuchen wir eine Theateraufführung im Jungen Schauspielhaus, Opernhaus oder einer anderen Bühne. Manchmal laden wir eine Theatergruppe zu einer Aufführung zu uns in die Schule ein. Je nach den anfallenden Kosten unterstützt uns der Förderverein.

Karneval

Jedes Jahr am Altweiber-Donnerstag gibt es in jeder Klasse eine Karnevalsfeier. Bunt kostümiert gibt es eine Menge Spaß bei lustigen Spielen und Tänzen. Die Großen gestalten ihr Programm fast schon selbstständig, immer dabei ist die Polonaise über den ganzen Schulhof. Natürlich gehört auch ein Buffet zur Stärkung mit dazu. An Karneval wird einmal nicht auf die gesunde Ernährung geachtet.

Sportfest

Einmal im Jahr findet alle Klassen ein Sport- und Spielefest im Rahmen auf dem Sportplatz "Ammerweg" statt. Dafür trainieren die Kinder im Sportunterricht mit ihren Lehrern. Mit Unterstützung der Elternschaft wird mit viel Freude gehüpft, geklettert, balanciert und geworfen.

Wettbewerbe

Wir nehmen mit unterschiedlichen Klassen an verschiedenen Wettbewerben teil. Dazu gehören regelmäßig unter anderem:

Matthi-Cup (Fußballturnier Düsseldorfer Grundschulen)

Schwimmwettkampf der Jahrgangsstufe 3 und 4 der Düsseldorfer Grundschulen

Eislaufwettbewerb der Düsseldorfer Grundschulen