wer hätte gedacht, dass das gesamte Schuljahr von den pandemiebedingten Einschränkungen geprägt sein wird. Auch in diesem Jahr sind die Ferien  weit entfernt von Normalität. Wir hoffen trotzdem, dass Sie und Ihre Familien Erholung in den Sommerferien finden. Sollte es in der Ferienzeit neue Informationen zum Start in das neue Schuljahr geben, informieren wir Sie über unsere Homepage und die schul.coud.

Die Zeugnisausgabe erfolgt in dieser Woche. Bitte vereinbaren Sie bei Bedarf über die schul.cloud direkt bei den Lehrkräften einen telefonischen Gesprächstermin.

• In den Klassen 1/2  erhalten Sie heute die Zeugniskopien. Bitte unterschreiben Sie die Zeugniskopie und bestätigen Sie damit Ihre Kenntnisnahme. Die unterschriebene Kopie geben Sie  Ihrem Kind umgehend wieder mit zur Schule. „Im Tausch“ erhält Ihr Kind dafür das Originalzeugnis.
  • Für die Klassen 3 erfolgt die Ausgabe der Zeugniskopie am Mittwoch. Bitte bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift auf der Kopie Ihre Kenntnisnahme und geben Sie die Kopie unterschrieben direkt wieder mit zur Schule, so dass Ihrem Kind am Donnerstag das Originalzeugnis ausgehändigt werden kann.
  • Für die Klassen 4 erfolgt die Zeugnisausgabe am Tag der Entlassungsfeier.  Während den Schülerinnen und Schülern das Zeugnis übergeben wird, werden die Eltern gebeten zeitgleich ihre Kenntnisnahme auf der Kopie zu bestätigen.

Der Unterricht endet am Donnerstag, den 01. Juli, für alle Klassen um 11.55 Uhr.

Die Betreuung am Freitag, den 02. Juli, findet für angemeldete Kinder von 8.15 Uhr  – 11.55 Uhr in der Entenklasse für die 1. und 2.Klässler und im Klassenraum der Bärenklasse für die 3.Klässler statt.

Der offene Ganztag ist für angemeldete Kinder an diesem Tag bis 15 Uhr geöffnet.

Vom 05.07. bis 25.07.2021 ist die OGS geschlossen. Am 26.07.2021 beginnt das OGS-Ferienprogramm für angemeldete Kinder (letzte Woche für die aktuellen 4.Klässler und Abschied von der Caritas als Träger unserer OGS).

Am 02.08.2021 übernimmt die Stadt Düsseldorf unsere OGS und startet mit einem Ferienprogramm für angemeldete Kinder bis zum bis 17.08.2021

Gleichzeitig startet am 02.08.2021 unser Lernprogramm. Hierzu erhalten die betreffenden Kinder noch einen separaten Brief mit allen notwendigen Informationen.

Nach den bisherigen Vorgaben beginnt die Schule nach den Sommerferien wieder am Mittwoch, den 18.08.2021 um 8.15 Uhr und endet um 11.55 Uhr.

In der ersten Schulwoche planen wir Unterricht für alle Klassen von 8.15 bis 11.55 Uhr (18.08. bis 20.08.).

Für die Kinder der Klassen 1 und 2 endet der Unterricht bis einschließlich Freitag, den 10.09.2021 täglich um 11.55 Uhr.

Die  Kinder der Klassen 3 und 4  erhalten in der 1. Schulwoche ihren Stundenplan, welcher ab dem 23.08.2021 gültig ist.

Für die Kinder des offenen Ganztags und der Übermittagsbetreuung gelten die bekannten Betreuungszeiten.

Die Schüler*innen der Klassen 4a und 4b heißen wir mit 2 Elternteilen / Begleitungen am Freitag, den 02.07., um 9 Uhr auf dem Schulhof unter der Platane zu einer gemeinsamen Abschlussfeier herzlich willkommen! Sollte es regnen, findet unsere Feier in der Kirche Maria unter dem Kreuze statt. Sie würden dann morgens über die schul.cloud informiert.

Liebe Eltern, ein Schuljahr, welches uns allen viel abverlangt hat, geht zu Ende. Sie und Ihre Familien mussten Distanz-, Präsenz- und Wechselunterricht stemmen, flexibel und spontan sein und neben allen gesundheitlichen und wirtschaftlichen Sorgen der „Fels in der Brandung“ für Ihre Kinder sein. Sie haben Ihr Bestes gegeben und die nächste Etappe dieser schwierigen Zeit gemeistert!

Wir in der Schule mussten täglich mit neuen Vorgaben rechnen, diese unmittelbar umsetzen, auch wenn wir keinerlei Erfahrung mit Thematiken wie Hygieneplänen, Logistik, digitalen Unterrichtsangeboten –ohne stabiles W-Lan- und Testprozeduren hatten. Gleichzeitig waren auch wir als Menschen ebenso betroffen von familiär schwierigen Situationen und Unsicherheiten und wollten dennoch Ihren Kindern Sicherheit geben.

Im Namen des gesamten Kollegiums möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Unterstützung, Mitarbeit, Wertschätzung und Geduld bedanken!

Mit einer solch starken Schulgemeinschaft kann es im kommenden Schuljahr nur besser werden!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien erholsame Ferien!

Den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen wünschen wir für einen guten Start an der weiterführenden Schule, Erfolg und Zufriedenheit!

Im Namen des Kollegiums der

Kartause-Hain-Schule

Tanja Boots                                                                                       Unterrath, den 28.06.2021

Natur, Landschaft, Feld, Himmel, Weizen