online-Forum

 

Medienpass-Schule
21 Ipads & mehr
  Gesunde Schule
EU-Schulobstprogramm
  Singpause
Ward-Methode

 

Unsere Schule
Erfahre mehr
über uns

Schulsozialarbeit an der KGS Kartause-Hain

 

Mein Name ist Jenny Koß, ich bin die Schulsozialarbeiterin der Kartause-Hain-Grundschule. Angestellt bin ich über den Caritasverband Düsseldorf e.V.

Ich biete Beratung, Unterstützung und Hilfe für Eltern, Schüler/innen und Lehrkräfte an.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:

  • - Soziales Lernen im Klassenverband oder in Kleingruppen
  • - Förderung der Emotionalen Intelligenz (Umgang mit eigenen und fremden
  • Gefühlen, z.B. Empathiefähigkeit)
  • - Entwicklung einer selbst-/verantwortlichen Persönlichkeit
  • - Hilfe in schulischen, familiären oder sozialen Krisensituationen
  • - Begleitung Übergang Kita – Grundschule und Grundschule – weiterführende Schule
  • - Vermittlung und Begleitung zu anderen Beratungsangeboten und Institutionen (z. B. Erziehungsberatungsstellen, Jugendamt, schulpsychologischer Dienst)
  • - Projekte zur Prävention (z. B. Gewaltprävention, Umgang mit Medien)
  • - Beratung und Unterstützung für Eltern und Erziehungsberechtigte bei Schulproblemen und in Erziehungsfragen

 

In unserer Schule wird in jeder Klasse soziales Lernen angeboten, zusätzlich wird in allen Klassen ein Klassenrat durchgeführt. Der Klassenrat ist ein gutes Instrument die Schüler aktiv am Schulleben teilhaben zu lassen, dient aber auch zur Konfliktbewältigung. In einigen Klassen werden außerdem noch verschiedene praktische Übungen, wie Projekte zur Stärkung des Klassenverbandes durchgeführt, die beispielsweise in den Sportunterricht integriert sind.

 

Erreichen können Sie mich unter folgenden Telefonnummern:

0211/42 99 021 oder 0151/10 82 09 80

oder per E-Mail unter:

Jenny.Koss@caritas-duesseldorf.de